Erbschaftsfundraising leicht gemacht – mit DeinAdieu

Digitales Erbschaftsfundraising
für gemeinnützige Organisationen

Warum Erbschaftsfundraising?

In Deutschland kämpfen über 9000 Organisationen um ein Spendenvolumen von über 5 Milliarden Euro 1). Im zunehmenden Wettbewerb um Spenden sind Fundraiserinnen und Fundraiser stark gefordert.

Fakt ist auch: In Deutschland werden von 2015 bis Ende 2024 mehr als 3000 Milliarden Euro vererbt. Nur ein Bruchteil davon landet bei Organisationen, obwohl das Potential enorm wäre. Rund die Hälfte der Deutschen spenden regelmäßig und beweisen ihre Verbundenheit mit Hilfsorganisationen2).

Erbschaftsmarketing und Nachlassfundraising sind damit die attraktivste Finanzierungsquelle für Organisationen mit einer Spender-, Mitglieder- oder Gönnerbasis. Ein Vermächtnis oder eine Erbschaft zugunsten einer Organisation liegt im Schnitt bei 40 000 Euro 3).

Das Potential ist riesig

28% der Deutschen können sich vorstellen, in ihrem Testament eine NGO zu berücksichtigen 8)

Die Bevölkerung spendet gerne

Die deutsche Bevölkerung spendet gerne für gute Zwecke. Bereits heute spenden 45% der Bevölkerung regelmäßig 9). Eine hohe Spendenfrequenz signalisiert Treue und eröffnet Chancen für eine Testamentsspende.

Der Markt wächst

Der deutsche Erbschaftsmarkt wächst mit ca. 5% pro Jahr. Das Erbvolumen von 300 Milliarden Euro wird in den nächsten Jahren noch zunehmen.10)

Erben im Pensionsalter

Das Durchschnittsalter der Erben liegt heute zwischen 60 und 65 Jahren.11) Diese Menschen müssen keine Existenz mehr aufbauen und kommen als Spender infrage. Die Erben sind für die NGOs ebenso wichtig wir die Erblasser.

NGOs erkennen das Potenzial

NGOs in Deutschland intensivieren ihre Bemühungen. Bereits heute fallen 10% der Spenden über Nachlassspenden den NGOs zu, Tendenz steigend.12)

Substantielle Finanzierungsquelle

Testamentspenden werden für NGOs zu einer immer wichtigeren Mittelquelle.
Die 10 größten DZI Spendensiegel-Organisationen erhalten Schätzungsweise 120 Millionen an Testamentspenden pro Jahr.13)

So können Sie Vermächtnisse & Erbschaften akquirieren

Erbschaften und Vermächtnisse fallen nicht per Zufall «vom Himmel». Meist existiert bereits eine emotionale Beziehung zwischen einer Person und der begünstigten Organisation. Mithilfe geeigneter Instrumente gilt es, diese wertvollen Personen zu identifizieren und um Unterstützung zu bitten.

Organisationen setzten früher vor allem auf den aufwändigen Postversand von Erbschaftsbroschüren. Die Rücklaufquote bei solchen Broschüren ist in der Regel gering und die Messbarkeit schwierig.

Der eigene Webauftritt und Online-Fundraising-Portale wie DeinAdieu.de sind heute für Nichtregierungsorganisationen die wichtigsten Arbeitsinstrumente zur Mittelbeschaffung.

Das Kinderspital Zürich erhält über den Testamentservice von DeinAdieu jährlich mehrere Dutzend potentielle Vermächtnisse – dies ohne personellen Einsatz von unserer Seite.

Wanda Arnet, Verantwortliche Erbschaften, Legate und Philanthropie

Was bietet DeinAdieu?

Online-Testament für Ihre Page

Mit dem Online Testament-Assistent erstellen SpenderInnen, GönnerInnen, Mitglieder und weitere BesucherInnen Ihrer Website kostenlos und rechtsgültig eine individuelle Testamentvorlage.

  • Ihre Organisation wird automatisch zur Berücksichtigung vorgeschlagen
  • Co-Branding inkl. Kontakt zur zuständigen Fundrasing-Person
  • Einfach auf Ihrer Website einzubinden
  • Mehrsprachig (DE, EN, FR, IT)
  • 100% Datenschutzkonform und rechtssicher

Zusatzfunktionen & Hilfsmittel – für ein ganzheitliches Erbschaftsfundraising

Für ein ganzheitliches Erbschaftsfundraising unterstützen wir Sie mit weiteren Hilfsmitteln und Vorlagen in Ihrem Partnerlogin.

  • Diverse Kommunikationshilfsmittel und Vorlagen zum Downloaden
  • Partnerlogin zur Verwaltung Ihrer Organisation

Messbarer Erfolg

Über Ihren Partnerlogin erhalten Sie Zugang zu Echtzeit-Messdaten wie Klicks, Zugriffe, Abschlüsse sowie Leads, welche über den Online Testament-Assistent entstehen. Zudem bieten wir Ihnen eine Fülle weiterer Ressourcen für Ihre Arbeit.

  • Echtzeit-Tracking
  • Lead-Generierung
  • Basis für die weitere Beziehungspflege
  • Beispiele zur Verdankung
  • Vergleichs-Rangliste für eigene Website

Visibilität auf DeinAdieu.de

Wir präsentieren Ihre Organisation mit eigenem Profil und Details zu Ihren Projekten und stellen die für das Stiftungs- und Erbschaftsfundraising zuständige Person vor. Besuchen Sie unser Organisationsverzeichnis.

  • Eintrag im Organisationsverzeichnis
  • Eigenes Profil mit Eckdaten Ihrer Organisation
  • Kontakt zur Fundraiserin / zum Fundraiser
  • Reportage über Ihre Organisation und/oder mit potenziellen Erblassenden (kostenpflichtig)

Was sind die Erfolgsfaktoren?

Voraussetzungen für ein erfolgreiches digitales Erbschafts-/Nachlassfundraising sind vorhandene SpenderInnen/Mitglieder/Stakeholder/GönnerInnen oder Klienten. Von Vorteil sind auch eine bekannte Marke, die eine hohe Zielgruppen-Bindung aufweist, sowie eine eigene Website, über welche die Zielgruppe angesprochen werden kann:

Zielgruppe

Idealerweise verfügen Sie über eine Spenderdatenbank mit mindestens einigen Tausend Kontakten, die Sie über die Möglichkeit der Testamentspende informieren können. Auch Mitglieder, GönnerInnen, Klienten oder anderweitig emotional mit Ihrer Organisation verbundene Personen kommen als pot. ErblasserInnen infrage. Relevant ist dabei nicht eine besonders großzügige Spende in der Vergangenheit, sondern die emotionale Bindung bzw. allenfalls die Spendenfrequenz/-treue. Wir zielen mit dem Online Testament-Assistent auf Personen zwischen 60 und 75 Jahren ab.

Website

Ihre Erbschafts-Marketing-Website, auf welcher Sie auf die Unterstützungsmöglichkeiten Ihrer Organisation aufmerksam machen, muss einfach auffindbar sein. Das Thema Vermächtnis/Erbschaft muss prominent beschrieben werden und der Online Testament-Assistent einfach zugänglich sein. Hier ein Beispiel: Stiftung Denk an mich.

Besucherzahl

Nur große Organisationen verfügen über genügend organische Website-Besuche zum Thema Erbschaften/Vermächtnisse. Verwenden Sie deshalb Ihre bestehenden Kommunikationskanäle um Ihre Zielgruppe auf die entsprechende Landingpage zu leiten. Infrage kommen physische Mailings, E-Mail-Kampagnen bzw. Newsletter, Social Media, Broschüren, Jahresberichte, Webinare etc. In Ihrem Partnerlogin finden Sie erfolgreiche Beispielkampagnen.

Unsere Basis-Abos und Whitelabel-Lösung

Basis-Abonnement

Beziehen Sie sämtliche Dienstleistungen* von DeinAdieu im bequemen Abo-Modell. Das Abonnement von DeinAdieu beinhaltet:

  • Der Online Testament-Assistent für Ihre Page
  • Eine Präsenz auf DeinAdieu.de im Verzeichnis mit eigenem Profil
  • Den Zugang zum Partnerlogin mit Tracking, Leads sowie weiteren Ressourcen
  • Kostenloser Support und Beratung (1 Std. pro Jahr)
  • Jährliche Kündigungsoption bis 3 Monate vor Abo-Ablauf
  • Flexibles Startdatum

*Reportagen sind nicht im Abopreis enthalten und werden separat in Rechnung gestellt.

Whitelabel-Lösung für mehr Individualität

Voraussetzung für die Whitelabel-Lösung ist eine aktive Partnerschaft mit DeinAdieu im Rahmen eines Basisabos.

Dienstleistungsumfang der Lösung:

  • Keine Logos, Kontaktinformationen von DeinAdieu.de;
  • Eigene Domain in 4 Sprachen
  • Branded Mails an Nutzer:innen und von Maildomain info@testamentservice.de
  • Anpassbares Design und eigene Startseite
  • Option Abschlusspage mit Verlinkung zur Organisation anstelle kostenlose Erstberatung

Setup-Umfang:

  • Aufsetzen Option Whitelabeling
  • Erstellung Subscription
  • Einrichten individueller Domain
  • Testlauf mit Partnerorganisation und 1h technischer Support von Senior Software-Entwickler:in

NGO-Ertrag in EuroNGO kleinstNGO kleinNGO mittelNGO groß
< 2 Millionen2-6 Millionen6-30 Millionen> 30 Millionen
Basis-Abonnement
(in Euro pro Jahr*)
1900 € 2700 3900 5400 €
Whitelabel-Lösung
inkl. einmaliges Setup
(in Euro*)
+ 5900 € (Whitelabel-Lösung pro Jahr)
+ 1900 € (einmaliges Setup)
* Für Organisationen mit Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID): Leistung ohne Mehrwertsteuer – Steuerschuldnerschaft liegt beim Empfänger.
Für Organisationen ohne Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID): MwSt. wird erhoben.

Jetzt DeinAdieu.de-Partner

werden

Gerne demonstrieren wir Ihnen während eines Online-Meetings sämtliche Funktionen unserer Plattform und des Online Testament-Assistenten. Profitieren Sie von unseren über sieben Jahren Praxis im digitalen Erbschaftsfundraising.

Was andere Fundraiser*innen über uns sagen: 


Quellen

1.) Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). (2021). DZI Spendenstatistik 2020. https://www.dzi.de/wp-content/uploads/2021/11/DZI-Spendenstatistik-2020.pdf. Seite 5.
2.) Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). (2021). DZI Spendenstatistik 2020. https://www.dzi.de/wp-content/uploads/2021/11/DZI-Spendenstatistik-2020.pdf. S. 7.
3.) Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH (Hrsg.). (2015). Erben in Deutschland 2015 – 24: Volumen, Verteilung und Verwendung. birkenbeul communications GmbH. http://show.dia-vorsorge.de/books/kfqk/#p=6. Eigene Berechnungen
4.) Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH (Hrsg.). (2015). Erben in Deutschland 2015 – 24: Volumen, Verteilung und Verwendung. Birkenbeul communications GmbH. http://show.dia-vorsorge.de/books/kfqk/#p=6. S. 42
5.) Eigene Berechnungen
6.) Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). (2021). DZI Spendenstatistik 2020. https://www.dzi.de/wp-content/uploads/2021/11/DZI-Spendenstatistik-2020.pdf. Seite 5.
7.) Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH (Hrsg.). (2015). Erben in Deutschland 2015 – 24: Volumen, Verteilung und Verwendung. birkenbeul communications GmbH. http://show.dia-vorsorge.de/books/kfqk/#p=6. Eigene Berechnungen
8.) Fundraising-Magazin. (2022, 11. Februar). Mehr Menschen bereit für gemeinnütziges Vererben. Abgerufen am 9. Juni 2022, von https://web.fundraiser-magazin.de/bereitschaft-gemeinnuetziges-vererben
9.) Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). (2021). DZI Spendenstatistik 2020. https://www.dzi.de/wp-content/uploads/2021/11/DZI-Spendenstatistik-2020.pdf. Seite 7.
10.) Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH (Hrsg.). (2015). Erben in Deutschland 2015 – 24: Volumen, Verteilung und Verwendung. Birkenbeul communications GmbH. http://show.dia-vorsorge.de/books/kfqk/#p=6. Seite 4.
11.) Fundraising-Magazin. (2022, 11. Februar). Mehr Menschen bereit für gemeinnütziges Vererben. Abgerufen am 9. Juni 2022, von https://web.fundraiser-magazin.de/bereitschaft-gemeinnuetziges-vererben
12.) Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). (2021). DZI Spendenstatistik 2020. https://www.dzi.de/wp-content/uploads/2021/11/DZI-Spendenstatistik-2020.pdf. Seite 15.
13.) Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). (2021). DZI Spendenstatistik 2020. https://www.dzi.de/wp-content/uploads/2021/11/DZI-Spendenstatistik-2020.pdf. Seite 21.